Aktuelles

2023-12-30: Jahreshauptversammlung am 18.01.2024

Der Heimat- und Geschichtsverein Steinfeld-Hausen-Waldzell lädt die Mitglieder zur diesjährigen Jahresversammlung am Donnerstag, 18.01.2024 um 19:00 Uhr in die Gaststätte der Sporthalle Hausen ein.

2023-08-15: Führung durch den Brauereikeller und durch den Altort Steinfeld am 17.09.2023

Führung durch den Brauereikeller

Einzigartiger Gewölbekeller in den Fels geschlagen

Foto vom Brauhaus

Führung durch den Altort Steinfeld

Einst ein Dorf von Handwerkern und Bauern

Luftbild von Steinfeld (Unterfranken). Ortskern Ensemble Kirche 'Maria Himmelfahrt'
Luftbild von Steinfeld (Unterfranken). Ortskern Ensemble Kirche "Maria Himmelfahrt" Quelle

Sonntag, 17.09.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr

ab Kirchplatz 4 in Steinfeld
Parkplätze am Sportplatz
Kaffee und Kuchen im Pfarrheim


2023-07-19: Mit dem Fahrrad auf Spurensuche

Alte Flurnamen und Grenzsteine in der Steinfelder Flur

Auf großes Interesse stieß das Angebot des Heimat- und Geschichtsvereins Steinfeld (HGV), sich auf dem Fahrrad auf die Spuren alter Flurnamen und Grenzsteinen zu machen. Über 40 Personen zwischen zehn und 75 Jahren machten sich auf, um unter der Führung des Vereinsvorsitzenden Martin Loschert bei der Fahrt durch die heimatliche Flur von Steinfeld über Hausen nach Waldzell zu erfahren, was es mit den Flurnamen und Grenzsteinen auf sich hat.

Loschert erklärte in seiner Einführung, dass viele Flurnamen aus dem Mittelalter stammen und zunächst nur mündlich in der jeweiligen Mundart weitergegeben wurden. Ihre eigentliche Bedeutung und Herkunft erschließt sich nach Aussage der Wissenschaftler daher vornehmlich aus der mundartlichen Form. Schriftlich festgehalten sind Steinfelder Flurnamen zum Beispiel in Güterverzeichnissen von 1606 oder 1663. Heute haben die Flurnamen durch die Digitalisierung an Bedeutung verloren. Nichts desto trotz sollte man sie als Sprachdenkmäler mit ihrer Bedeutung für das Verständnis von Natur und Kultur erhalten.

Bei verschiedenen Haltestationen konnten die Teilnehmer nachvollziehen, dass sich viele Naturnamen aus der Form (Spitzäcker), aus ihrer Lage (Ansbacher Gasse, In der Höh) oder der Bodenart (In der Lehmgrube) erschließen lassen. Nicht so einfach ist dies bei den Kulturnamen wie Alte Ruh, Saustall, Im Lach, Pfaffenäcker oder Kleeberg.

Die Fahrer machten auch Halt an einem Dreimärker, einem Grenzstein, bei dem die Rohrbacher, Hausener und Steinfelder Flurmarkungen aufeinanderstoßen. Dort erklärte Felix Seufert, Obmann der Steinfelder Feldgeschworenen, die Bedeutung der Grenzsteine und die Arbeit der Feldgeschworenen beim jährlichen Grenzgang.

An der Valentinuskapelle verwies Loschert auf den alten Handelsweg von Karlstadt nach Lohr, der hier als Ost-West-Achse vorbeiführt. Das nahe gelegene Flurstück mit dem Name An der Heerstraße deutet an, dass der Weg hier die bedeutendere Klosterstraße kreuzte, die einst als Nord-Südachse von Fulda über den Main bei Langenprozelten an Steinfeld vorbei nach Holzkirchen und Tauberbischofsheim führte.

Bei einer Kaffeepause am Dorfgemeinschaftshaus, organisiert von den Waldzeller Vereinsmitgliedern, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zum Kauf von Karten, auf denen die eingetragenen Flurnamen der drei Ortsteile erklärt werden. Anschließend führte die Route zu den Saali. Diese Äcker mit größerer Ausdehnung gehörten einst dem Salhof, einem Wirtschaftsgebäude des Klosters Neustadt. Als Salmann wurde der Notar bezeichnet, der unter anderem die Grundstücke und Einkünfte des Hofs ins Salbuch eintrug. Von Salmann ist auch der Flurnamen Salomonswiese herzuleiten, auch wenn die amtliche Schreibweise dies zunächst nicht vermuten lässt.

Auf der Fahrt zurück nach Steinfeld ging der Blick auf die Siedlung Am Falltor. Dieser Flurname erinnert daran, dass Waldzell einst von einem Flechtzaun (Etter) mit Falltoren umgeben war. Das Falltor fiel nach dem Durchgehen von selbst zu und hielt das Vieh zurück. Für Schmunzeln sorgte der Flurname Am Todtenmännlein. Das dazugehörige Flurstück an der Grenze zur Gemarkung Urspringen liegt weit ab von den umliegenden Dörfern und erhielt seinen Namen von der (Toten-) Stille, die dort herrschte.

Am Ende verwies Loschert auf die nächste Veranstaltung des Heimat- und Geschichtsvereins am 17. September 2023, bei der zwei Führungen angeboten werden: Zum einen durch den Felsenkeller der ehemaligen Brauerei Schmitt, zum anderen durch den Altort von Steinfeld, dem einstigen Bauern – und Handwerkerdorf.

Foto von Matthias Hartmann von der Flurfahrt des Heimat- und Geschichtsvereins Steinfeld-Hausen-Waldzell
Foto von Matthias Hartmann von der Flurfahrt des Heimat- und Geschichtsvereins Steinfeld-Hausen-Waldzell

2023-05-07: Neue Tafel am Forstbrunnen

Der Heimat- und Geschichtsverein initiierte 2014 beim Archäologischen Spessartprojekt den Kulturwanderweg "Waldsassengau 4", um mit diesem Weg, der durch das Buchental von Steinfeld nach Steinbach führt, die Kulturlandschaft erlebbar und begreifbar zu machen.

Nun ließ der Verein eine neue Tafel am Forstbrunnen in Hausen anfertigen. Grund war die Neugestaltung des Brunnens durch die Gemeinde Steinfeld.

Foto der neuen Tafel mit Blick auf den Forstbrunnen
Neue Tafel mit Blick auf den Forstbrunnen

2021-08-07: Leo Höfling gewährt Einblick in seine Sammlung von Lokalnachrichten

„Merkwürdige Begebenheiten“ aus Hausen und Umgebung

Im Jahr 1931 begann Joseph Roth aus Hausen-K, über „merkwürdige Begebenheiten“ aus Hausen und Umgebung zu berichten und sie chronologisch in einem dicken Buch in altdeutscher Schrift für die Nachwelt festzuhalten. Diese Chronik führte er bis 1939, ehe er als Soldat in den Krieg ziehen musste und später für vermisst erklärt wurde. Wie Roth in seinem Vorwort schrieb, sollten seine Aufzeichnungen „einen Überblick geben über frühere Geschehnisse in der Gemeinde und der engeren und weiteren Umgebung“. Roths erste Einträge gehen bis ins Jahr 1817 zurück und stammten „aus alten Büchern, sind zum Teil wörtlich wiedergegeben oder beruhten auf Aussagen älterer Leute.“ Der Hauptteil seiner Niederschriften aber beruhe nach seinen Worten „auf Selbsterlebnissen“. Im Schlusssatz bittet Roth die Inhaber des Buches, „die jeweiligen Ereignisse fortlaufend einzutragen, so wie es angefangen ist“.

Dieser Bitte kommt sein Neffe Leo Höfling nach. Er führt seit 1968 die Tradition fort, indem er Kopien aus alten Lokalzeitungen sowie Festschriften von Ortsvereinen sammelt und sie chronologisch ordnet. Schwerpunkt seiner Sammlung, die inzwischen fünf dicke Ordner füllt, sind ebenfalls Ereignisse aus Hausen und der näheren Umgebung. In das Originalbuch seines Onkels fügt er – komprimiert auf ein bis zwei Seiten – die Jahreschroniken. Schlüsselerlebnis für Höflings Sammelleidenschaft waren nach seinen Worten die ausführlichen Zeitungsberichte über einen großen Festzug in Hausen zum Erntedankfest im Oktober 1968, das zahlreiche Besucher aus der Umgebung angelockt hatte und für die kleine Gemeinde ein großes Ereignis war.

Höflings Sammlung ist eine Fundgrube für all die Personen, die sich für die Lokalgeschichte interessieren. Um der Bevölkerung aus der Gemeinde Steinfeld und Umgebung einen Einblick in diese besondere Chronik zu ermöglichen, liegt Höflings umfangreiche Sammlung am 29.7., 5.8. und 12.8.2021 (jeweils Donnerstag) von 19 bis 21 Uhr in der Gaststätte der Sporthalle Hausen aus. Danach stellt Leo Höfling sie dem Heimat- und Geschichtsverein Steinfeld-Hausen-Waldzell für Recherchearbeiten zur Verfügung.

Einige Zeitungsberichte über das große Erntedankfest in Hausen im Oktober 1968
Einige Zeitungsberichte über das große Erntedankfest in Hausen im Oktober 1968
Leo Höfling mit dem Originalbuch „Merkwürdige Begebenheiten“ seines Onkels Joseph Roth
Leo Höfling mit dem Originalbuch „Merkwürdige Begebenheiten“ seines Onkels Joseph Roth

2021-02-21: Kulturweg "von Steinfeld bis Steinbach" auf dem Internetportal "inFranken.de" vorgestellt

Auf dem Internetportal "inFranken.de" wurden "die 10 schönsten Kultur-Wanderwege" vorgestellt. Hier belegt unser Kulturweg entlang des Buchentals den zweiten Platz.

Hier finden Sie den kompletten Artikel mit allen 10 vorgestellten Wanderwegen in Unterfranken:

Kultur und Geschichte im Spessart-Mainland: Das sind die 10 schönsten Kultur-Wanderwege


2020-11-25: Aktuelles Angebot an Filmen und Büchern

Sie suchen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für Steinfelder oder für Freunde und Verwandte, die aus Steinfeld stammen?

Dann finden Sie hier unser aktuelles Angebot an Filmen und Büchern:


2020-08-08: Forschung zu Flurnamen von Martin Loschert

Martin Loschert hat eine ausführliche Erklärung einiger Flurnamen im Hausener und Steinfelder Raum mit vielen Fotos zusammengestellt. Diese stehen nun unter "Unsere Heimat" zum Abrufen bereit.


Ältere Informationen zu vergangenen Terminen und Projekten können bei Bedarf über unser Archiv abgerufen werden.